Unser Kurzkonzept für die Schule

Unsere Vision ist eine Schule, die SchülerInnen liebevoll und wertschätzend begleitet und unterstützt. Eine Freie Schule, die sie zu mündigen, selbstbestimmten und selbstbewussten Erwachsenen reifen lässt und sie zugleich auf eine heute noch unbekannte Zukunft vorbereitet.

Unsere Freie Schule ist ein Ort, an dem Gemeinschaft bewusst gelebt wird, sich alle gesehen und geachtet fühlen und so ihre ganz eigene Persönlichkeit entfalten und einbringen können.

Alle sind herzlich willkommen, leben, lernen und bilden sich gemeinsam in respektvollem und achtsamen Umgang mit sich selbst, anderen und der Natur; in gemeinsamer Verantwortung für eine würdige und friedvolle Zukunft.

Wir verknüpfen dabei Erfahrungen von bereits bestehenden Freien Schulen mit Erkenntnissen von PsychologInnen, NeurowissenschaftlerInnen, BiologInnen, PädagogInnen und TherapeutInnen. Wir freuen uns darauf all diese Erfahrungen und Erkenntnisse auch in unserer Freien Schule ins Leben zu bringen.

Unser vollständiges, bereits bejahtes Konzept findest Du hier.

 

Pädagogische Schwerpunkte - drei für uns wichtige Themen sind:

• Gesundheit

Wir sind überzeugt, dass sie die Basis dafür ist, mit all den heutigen und künftigen Veränderungen und Herausforderungen umgehen zu können. An unserer Schule soll die Gesundheit jedes Einzelnen ein hohes Gut sein und ein achtsamer und bewusster Umgang mit ihr gelebt werden.

• Resonanz

Unsere Schule ist ein Resonanzraum, in dem durch intrinsisches Interesse und Selbstwirksamkeit echte und tiefe Begegnungen und Beziehungen entstehen können. Vertrauensvoll und motiviert können wir gemeinsam die Welt entdecken, so dass sie uns tief berührt und nachhaltig verändert.

• Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit zu erlernen, einzuüben und vorzuleben ist uns eine Herzensaufgabe. Mitgestalten für Fairness und Gleichberechtigung aller Lebewesen und Lebensräume gegenwärtig und zukunftsorientiert. Die Natur und die Menschen um uns herum sind für uns die wertvollsten Partner.

 

Unsere Grundwerte (orientiert an Jesper Juul) sind:

• Gleichwürdigkeit

bedeutet für uns: jeder Mensch hat die gleiche Würde, unabhängig von Alter oder unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen. Wir nehmen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der anderen auf Augenhöhe ernst und erkennen diese an.

• Verantwortung

Kinder, die in ihrer Eigenverantwortung bestärkt werden und die täglich Erwachsene erleben, die ihre persönliche und soziale Verantwortung übernehmen, lernen mit der Zeit selbst soziale Verantwortung zu tragen.

• Integrität

Dieser Begriff bezieht sich auf alle inneren Grenzen und Bedürfnisse eines jeden Menschen und dessen Identität. Diese gilt es grundsätzlich wahrzunehmen und zu respektieren. Ein Kind lernt dann die Grenzen anderer zu achten, wenn seine eigenen Grenzen ebenfalls geachtet werden.

• Authentizität

bedeutet für Jesper Juul „die Fähigkeit, die Person zu sein, die man wirklich ist, um auch andere in ihrer Einmaligkeit wahrnehmen zu können.“1

Das heißt für uns: Wenn ich erfahre, dass ich weder Erwartungen noch Bewertungen ausgesetzt bin, dann habe ich auch den Mut, ich selbst und dabei vielleicht anders zu sein, Fehler zu machen, zu meinen Schwächen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.

 

1 Juul, J. (2012) 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen. S.83